Partner für Handwerksbetriebe: Wir entlasten Sie bei Büroarbeit & Organisation!

Unterstützung in der Verwaltung, Organisation und Abwicklung Ihres Tagesgeschäft
Jetzt kostenlose Erstberatung sichern!

Unsere Leistungen

Vergabemanagement & Ausschreibungsverfahren

Durchführung und Begleitung öffentlicher und EU-weiter Ausschreibungen
Erstellung und Prüfung von Ausschreibungsunterlagen gemäß VOB/A, VOL/A und UVgO
Recherche und Identifikation relevanter Ausschreibungen
Angebotsauswertung und wirtschaftliche Bewertung der Bieterangebote
Dokumentation des gesamten Vergabeprozesses
Kommunikation mit Bietern, Vergabestellen und internen Fachabteilungen
Überprüfung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Fristen
Erstellung von Vergabevorschlägen und Vergabevermerken
Nachbereitung und Dokumentation von Vergabeentscheidungen
Erstellung und Verwaltung von Verträgen mit Auftragnehmern
Nachverfolgung und Überprüfung von Fristen und Gewährleistungszeiträumen

✅ Vertrags- & Nachtragsmanagement

Erstellung, Prüfung und Verwaltung von Verträgen mit Auftragnehmern und Dienstleistern
Bearbeitung von Nachträgen und Vertragsänderungen
Überwachung der Vertragserfüllung und Fristenkontrolle
Dokumentation und Archivierung aller Vertragsunterlagen
Kommunikation mit externen Dienstleistern und internen Stellen zu Vertragsfragen

 Bau- & Projektmanagement für öffentliche Bauvorhaben

Unterstützung bei der Planung und Koordination öffentlicher Bauprojekte
Schnittstellenmanagement zwischen Bauunternehmen, Planern und Behörden
Erstellung und Pflege von Projektterminplänen und Fortschrittsberichten
Überwachung von Kosten, Terminen und Qualitäten im Bauprozess
Dokumentation von Bauabläufen und Erstellung von Baustellenprotokollen
Erstellung von Ausschreibungen für Bauleistungen und Fachplanungen
Überprüfung und Bearbeitung von Abrechnungen und Nachträgen

 Finanz- & Rechnungsmanagement

Erstellung und Prüfung von Kostenübersichten und Budgetplänen

Bearbeitung und Freigabe von Rechnungen nach Prüfung der erbrachten Leistungen

Nachverfolgung von Zahlungen und Bearbeitung von Fördermitteln

Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Projekte

Erstellung von Finanz- und Vergabedokumentationen für interne und externe Prüfstellen

5. Dokumentation & Archivierung

Erstellung, Verwaltung und digitale Ablage sämtlicher Vergabe- und Vertragsunterlagen

Dokumentation und Nachverfolgung von Projekten, Bauleistungen und Abnahmen

Strukturierte Archivierung von Protokollen, Berichten und Verträgen

Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Dokumentations- und Archivierungspflichten

6. Stammdatenmanagement & Datenerfassung

Erfassung und Pflege von Lieferanten- und Auftragnehmerdaten

Erstellung und Verwaltung von Vergabe- und Vertragsstammdaten

Digitale Verwaltung und Strukturierung von Vergabeakten

Erstellung von Statistiken und Auswertungen zur Optimierung von Vergabeprozessen

7. Kommunikation & Verwaltungskoordination

Kommunikation mit Unternehmen, Behörden und internen Fachbereichen

Erstellung und Bearbeitung von öffentlichen Bekanntmachungen und Vergabebekanntmachungen

Koordination von Vergabeterminen, Abgabefristen und Submissionen

Organisation und Protokollierung von Vergabebesprechungen

Unterstützung bei der Vorbereitung politischer Beschlussvorlagen

8. Qualitätsmanagement & Compliance

Sicherstellung der Einhaltung öffentlicher Vergaberichtlinien und Gesetze

Überprüfung von Bieterangaben und Referenzen zur Qualitätssicherung

Erstellung von Verfahrensanweisungen zur Standardisierung der Vergabeprozesse

Prüfung von Vertragsbedingungen auf Rechtskonformität

Erstellung und Pflege von internen Leitfäden für Vergabe- und Beschaffungsprozesse

9. Fördermittel- & Zuschussmanagement

Identifikation und Beantragung relevanter Fördermittel für Bauprojekte

Kommunikation mit Fördermittelgebern und zuständigen Behörden

Erstellung von Verwendungsnachweisen und Fördermittelabrechnungen

Überwachung von Fristen und Einhaltung der Fördermittelrichtlinien

10. Präsentationen & Berichterstellung

Erstellung von Präsentationen und Berichten für politische Gremien und Verwaltungsstellen

Dokumentation des Projektfortschritts für interne und externe Stakeholder

Erstellung von Vergabe- und Projektberichten für übergeordnete Behörden

Visualisierung von Vergabe- und Ausschreibungsprozessen für interne Schulungen

11. Bürgertelefon & Bürgerkommunikation

Betreuung des Bürgertelefons und Annahme von Anfragen und Anliegen

Erteilung von Auskünften zu Verwaltungsabläufen, Anträgen und Dienstleistungen

Weiterleitung von Bürgeranliegen an zuständige Fachabteilungen

Dokumentation und Nachverfolgung von Bürgeranfragen

Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Bürgerinformationsmaterialien

 

 

 

✅ Angebots- und Rechnungsmanagement

• Erstellung und Verwaltung von Angeboten
• Rechnungsstellung sowie Mahnwesen
• Übersicht und Nachverfolgung aller Zahlungseingänge

✅ Büro- und Verwaltungsservice

• Strukturierte Terminplanung und Kundenbetreuung
• Telefonservice: Freundliche Annahme von Kundenanfragen in Ihrem Namen
• Organisation von Material- und Dienstleistungsbestellungen

✅ Organisation & Koordination
• Projekt- und Einsatzplanung Ihrer Mitarbeiter
• Abstimmung mit Subunternehmern und Lieferanten
• Fristenkontrolle, damit Sie keine Termine verpassen

✅ Finanz- und Buchhaltungsunterstützung
• Vorbereitung der Buchhaltung für den Steuerberater
• Lohn- und Gehaltsabrechnung (in Zusammenarbeit mit Ihrem Lohnbüro)
• Digitale Ablage und Belegerfassung

Warum wir?

  • Spezialisiertes Team: Wir kennen die Anforderungen im Handwerk und richten uns flexibel nach Ihren Bedürfnissen.
  • Zeit- und Kostenersparnis: Sie sparen Personal- und Overheadkosten und nutzen unsere Leistungen nur dann, wenn Sie sie brauchen.
  • Fokus auf Ihr Kerngeschäft: Weniger Büroarbeit – mehr Zeit für Ihre Kunden und Projekte.
  • Zuverlässigkeit & Professionalität: Wir arbeiten diskret, professionell und halten Ihnen den Rücken frei.
  • Vor Ort oder Remote: Persönlicher Einsatz in Gummersbach & Umgebung oder digital bundesweit – je nachdem, was für Sie am besten passt.

Was unsere Kunden sagen

Dank der Beratung von BüroRettung haben wir unsere Effizienz deutlich gesteigert.
– Max Mustermann, CEO Mustermann GmbH

Schnell, zuverlässig und absolut empfehlenswert! BüroRettung hat uns geholfen, unsere Büroprozesse zu digitalisieren.“
– Lisa Schmidt, Kanzleiinhaberin

Exzellenter Service! Wir haben nun viel mehr Zeit für unser Kerngeschäft, weil das Team von BüroRettung unsere administrativen Aufgaben übernimmt.“
– Thomas Bauer, Notar

Projekt Kunde 1

Dank der Beratung von BüroRettung haben wir unsere Effizienz deutlich gesteigert.
– Max Mustermann, CEO Mustermann GmbH

Projekt Kunde 2

Schnell, zuverlässig und absolut empfehlenswert! BüroRettung hat uns geholfen, unsere Büroprozesse zu digitalisieren.
– Lisa Schmidt, Kanzleiinhaberin

Projekt Kunde 3

xzellenter Service! Wir haben nun viel mehr Zeit für unser Kerngeschäft, weil das Team von BüroRettung unsere administrativen Aufgaben übernimmt.
– Thomas Bauer, Notar