Partner für Handwerksbetriebe: Wir entlasten Sie bei Büroarbeit & Organisation!

Unterstützung in der Verwaltung, Organisation und Abwicklung Ihres Tagesgeschäft
Jetzt kostenlose Erstberatung sichern!

Unsere Leistungen

Büroorganisation & Sekretariatsservice

Allgemeine Büroorganisation und Verwaltung
Terminkoordination und -überwachung
Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Behörden
Bearbeitung von E-Mails, Anrufen und Anfragen
Posteingang und -ausgang verwalten
Führung und Verwaltung von digitalen und physischen Akten
Erstellung von Geschäftsbriefen, Angeboten und Korrespondenz

Auftragsabwicklung & Kundenbetreuung

Angebotserstellung und Nachverfolgung
Auftragsannahme und -bearbeitung
Erstellung und Pflege von Kunden- und Lieferantenakten
Kundenbetreuung und Reklamationsmanagement
Dokumentation und Verwaltung von Auftragsbestätigungen
Schnittstelle zwischen Handwerkern, Kunden und Lieferanten

Unterstützung bei Ausschreibungen & Vergabeverfahren

Recherche und Identifikation relevanter Ausschreibungen
Zusammenstellung der Angebotsunterlagen gemäß VOB/VOL
Kalkulation und wirtschaftliche Bewertung von Angeboten
Kommunikation mit Auftraggebern und Vergabestellen
Dokumentation und Fristenüberwachung

Einkauf & Materialmanagement

Material- und Werkzeugbestellung
Angebotsvergleich und Preisverhandlungen mit Lieferanten
Überwachung von Lieferzeiten und Bestellungen
Bestandsführung und Lagerverwaltung
Rechnungsprüfung und Dokumentation der Bestellvorgänge

Rechnungswesen & Buchhaltungsvorbereitung

Erstellung und Versand von Rechnungen
Überwachung von Zahlungseingängen und Mahnwesen
Vorbereitung der Buchhaltung für den Steuerberater
Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen
Kontierung und Ablage von Belegen und Rechnungen
Erstellung und Prüfung von Lohnabrechnungen (optional)

 Personalverwaltung & Mitarbeiterkoordination

Verwaltung von Mitarbeiterdaten und Arbeitsverträgen
Koordination von Arbeitszeiten und Urlaubsplanung
Unterstützung bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung
Organisation von Weiterbildungen und Schulungen
Einhaltung von Arbeitssicherheitsvorschriften und Dokumentation

 Baustellenorganisation & Dokumentation

Erstellung und Pflege von Bau- und Montageplänen
Baustellenkoordination und Dokumentation der Abläufe
Erstellung von Bautagesberichten und Fotodokumentationen
Material- und Werkzeugeinsatzplanung für Baustellen
Baustellenprotokolle und Berichterstellung für Kunden und Auftraggeber

 Präqualifikationsmanagement & Zertifizierungen

Zusammenstellung und Pflege von Unternehmensnachweisen
Erstellung von Präqualifikationsunterlagen (PQ-VOB, PQ-Handwerk etc.)
Kommunikation mit Zertifizierungsstellen und Kammern
Überwachung von Fristen und Erneuerung von Zertifikaten

Stammdatenmanagement & Datenerfassung

Erfassung und Pflege von Kunden- und Lieferantendaten
Erstellung und Verwaltung von Preislisten und Produktdaten
Pflege von Handwerker-, Maschinen- und Materialstammdaten
Erstellung und Verwaltung von Wartungsplänen für Maschinen und Fahrzeuge

Marketing & Außendarstellung

Erstellung und Pflege von Unternehmensprofilen (Website, Social Media, Handwerkerportale)
Kundenakquise und Betreuung von Bestandskunden
Erstellung von Flyern, Broschüren und Präsentationen
Verwaltung und Aktualisierung von Google My Business, Social Media & Branchenverzeichnissen

 Dokumentation & Archivierung

Erstellung und digitale Ablage sämtlicher Geschäftsunterlagen
Verwaltung und Strukturierung von Verträgen, Rechnungen und Zertifikaten
Dokumentation und Nachverfolgung von Bauprozessen, Gewährleistungen und Serviceeinsätzen
Einhaltung gesetzlicher Dokumentationspflichten und Datenschutzvorgaben

Warum wir?

  • Spezialisiertes Team: Wir kennen die Anforderungen im Handwerk und richten uns flexibel nach Ihren Bedürfnissen.
  • Zeit- und Kostenersparnis: Sie sparen Personal- und Overheadkosten und nutzen unsere Leistungen nur dann, wenn Sie sie brauchen.
  • Fokus auf Ihr Kerngeschäft: Weniger Büroarbeit – mehr Zeit für Ihre Kunden und Projekte.
  • Zuverlässigkeit & Professionalität: Wir arbeiten diskret, professionell und halten Ihnen den Rücken frei.
  • Vor Ort oder Remote: Persönlicher Einsatz in Gummersbach & Umgebung oder digital bundesweit – je nachdem, was für Sie am besten passt.

Was unsere Kunden sagen

Dank der Beratung von BüroRettung haben wir unsere Effizienz deutlich gesteigert.
– Max Mustermann, CEO Mustermann GmbH

Schnell, zuverlässig und absolut empfehlenswert! BüroRettung hat uns geholfen, unsere Büroprozesse zu digitalisieren.“
– Lisa Schmidt, Kanzleiinhaberin

Exzellenter Service! Wir haben nun viel mehr Zeit für unser Kerngeschäft, weil das Team von BüroRettung unsere administrativen Aufgaben übernimmt.“
– Thomas Bauer, Notar

Projekt Kunde 1

Dank der Beratung von BüroRettung haben wir unsere Effizienz deutlich gesteigert.
– Max Mustermann, CEO Mustermann GmbH

Projekt Kunde 2

Schnell, zuverlässig und absolut empfehlenswert! BüroRettung hat uns geholfen, unsere Büroprozesse zu digitalisieren.
– Lisa Schmidt, Kanzleiinhaberin

Projekt Kunde 3

xzellenter Service! Wir haben nun viel mehr Zeit für unser Kerngeschäft, weil das Team von BüroRettung unsere administrativen Aufgaben übernimmt.
– Thomas Bauer, Notar