Baugewerbe, Ingenieurbüros & Architekten

Unterstützung in der Verwaltung, Organisation und Abwicklung Ihres Tagesgeschäft
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Unsere Leistungen

 

Baustellenorganisation & Dokumentation

• Organisation und Verwawltung vor Ort auf der Baustelle
• Kommunikation und Koordination zwischen Bauleitung, Auftraggebern und Nachunternehmern
• Datenpflege, Materialbestellungen und Terminüberwachungen
• Unterstützung bei der Umsetzung von Arbeitsschutz- und Qualitätsstandards
• Dokumentation des Baufortschritts (schriftlich und ggfs. mit Fotodokumentation)
• Erstellung und Pflege von Statusberichten zum Bauablauf
• Unterstützung der Bauleitung bei administrativen Aufgaben
• Zusammenstellung und Verwaltung von Bauakten und Projektunterlagen

 

✅ Baustellenmitarbeiterüberwachung & Zutrittskontrolle 

• Dokumentation der anwesenden Firmen und Mitarbeiter auf der Baustelle
• Erstellung und Verwaltung von Zutrittskontrolllisten
• Überprüfung von Nachweisen wie Sicherheitsunterweisungen und Zertifikaten
• Erstellung und Pflege von Mitarbeiter- und Nachunternehmerübersichten

 

Baustellenprotokolle & Berichterstattung 

• Anfertigung von Baustellenprotokollen
• Mitschrift und Dokumentation von Bauabläufen, Mängeln und Besonderheiten
• Erstellung und Verwaltung von Besprechungsprotokollen
• Verteilung und Nachverfolgung offener Punkte aus Besprechungen

 

Ausschreibungsverfahren & Vergabemanagement 

• Durchführung und Koordination von Ausschreibungsverfahren (öffentlich / EU)
• Zusammenstellung der Vergabeunterlagen gem. VOB/B, VOL/A, UVgO
• Prüfung und Vergleich von Angaboten nach wirtschaftlichen Kriterien
• Kommunikation mit Auftraggebern, Bietern und Vergabestellen
• Vorbereitung und Erstellung von Verträgen und Nachträgen
• Nachverfolgung von Fristen. und Dokumentation der Vergabeprozesse

 

Präqualifizierungsmanagement & Zertifizierungsservice

• Präqualifikation für Bauunternehmen (Einholung von Referenzen, Dokumentenmanagent, Einreichung bei PQ-Stellen)
• Nachweis und Referenzmanangement (Zusammenstellung und Prüfung erforderlicher Unterlagen)
• Kommunikation mit Zertifizierungsstellen, Behörden und Auftraggebern
• Überwachung von Fristen und Aktualisierung der PQ-Dokumente
• Qualitätskontrolle und Dokumentation der Nachweise
• Datenmanagement und Analyse zur Optimierung des PQ-Prozesses

 

Einkauf und Materialmanagement 

Anfragen, Bestellungen und Beschaffung von Baumaterialien und Dienstleistungen
Lieferantenrecherche und Preisvergleiche zur Kostenoptimierung
Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und Nachunternehmern
Überwachung von Lieferterminen und Sicherstellung der Materialverfügbarkeit
Rechnungsprüfung und Dokumentation der Bestellvorgänge

Revisionsdokumentation & Abschlussdokumentation

Zusammenstellung der Revisionsunterlagen nach Bauabschluss oder Teilfertigstellung
Dokumentation von Prüf- und Abnahmeprotokollen
Erstellung von Bestandsunterlagen und technischen Dokumentationen
Koordination der Übergabe der Revisionsunterlagen an den Auftraggeber
Archivierung und digitale Verwaltung von Abschlussdokumenten

Präsentationen & Berichterstattung 

Erstellung von Baustellenpräsentationen (z. B. für Meetings, Bauherren, Auftraggeber)
Präsentationserstellung für interne und externe Zwecke

Sekretariatsarbeiten & techn./kfm. Assistenz

Terminkoordination und Büroorganisation
Erstellung und Bearbeitung von Verträgen, Rechnungen und Dokumenten
Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Partnern
Projektplanung und -verfolgung
Unterstützung bei der Verwaltung von Planungs- und Ingenieurbüros
Zusammenstellung und Verwaltung von Genehmigungsunterlagen
Erstellung und Pflege von Projektterminplänen und Ressourcenlisten

Stammdatenmanagement & Datenerfassung

Erfassung, Pflege und Aktualisierung von Stammdaten (z. B. Lieferanten, Nachunternehmer, Materialien)
Verwaltung und Strukturierung von digitalen und physischen Datenbeständen
Sicherstellung der Datenkonsistenz und -qualität in internen Systemen
Aufbereitung und Analyse von Daten zur Prozessoptimierung

Dokumentation & Archivierung

Erstellung, Verwaltung und digitale Ablage sämtlicher projektrelevanter Unterlagen
Dokumentation und Nachverfolgung von Bauprozessen, Verträgen und Abnahmen
Archivierung und strukturierte Verwaltung von internen und externen Dokumenten
Sicherstellung der Einhaltung von Dokumentations- und Archivierungsvorschriften

Warum wir?

  • Spezialisiertes Team: Wir kennen die Anforderungen im Handwerk und richten uns flexibel nach Ihren Bedürfnissen.
  • Zeit- und Kostenersparnis: Sie sparen Personal- und Overheadkosten und nutzen unsere Leistungen nur dann, wenn Sie sie brauchen.
  • Fokus auf Ihr Kerngeschäft: Weniger Büroarbeit – mehr Zeit für Ihre Kunden und Projekte.
  • Zuverlässigkeit & Professionalität: Wir arbeiten diskret, professionell und halten Ihnen den Rücken frei.
  • Vor Ort oder Remote: Persönlicher Einsatz in Gummersbach & Umgebung oder digital bundesweit – je nachdem, was für Sie am besten passt.

Was unsere Kunden sagen

Dank der Beratung von BüroRettung haben wir unsere Effizienz deutlich gesteigert.
– Max Mustermann, CEO Mustermann GmbH

Schnell, zuverlässig und absolut empfehlenswert! BüroRettung hat uns geholfen, unsere Büroprozesse zu digitalisieren.“
– Lisa Schmidt, Kanzleiinhaberin

Exzellenter Service! Wir haben nun viel mehr Zeit für unser Kerngeschäft, weil das Team von BüroRettung unsere administrativen Aufgaben übernimmt.“
– Thomas Bauer, Notar

BüroRettung - Effiziente Büroorganisation, Vergaben, Buchhaltung und Vertrieb für Unternehmen

Projekt Kunde 1

Dank der Beratung von BüroRettung haben wir unsere Effizienz deutlich gesteigert.
– Max Mustermann, CEO Mustermann GmbH

Projekt Kunde 2

Schnell, zuverlässig und absolut empfehlenswert! BüroRettung hat uns geholfen, unsere Büroprozesse zu digitalisieren.
– Lisa Schmidt, Kanzleiinhaberin

Projekt Kunde 3

xzellenter Service! Wir haben nun viel mehr Zeit für unser Kerngeschäft, weil das Team von BüroRettung unsere administrativen Aufgaben übernimmt.
– Thomas Bauer, Notar